Kerstin Petersen
Orgel 

CDs

stille töne Aufnahme Klais-Orgel Peterskirche Heidelberg und Woehl-Orgel Pauluskirche Fockbek / Schleswig-Holstein Booklet Bestellung







heiter bis wolkig Aufnahme Woehl-Orgel Pauluskirche Fockbek / Schleswig-Holstein Booklet






Beispielprogramme

25.6.2022 St. Marien-Dom Hamburger Orgelsommer - Orgelkunst im St. Marien-Dom • Werke Rikako Watanabe (1964) Passés présents (2021) 1. Nocturne ce que j'ai oublié de te dīre, 2. Toccata malgré le vent fort …, Andreas Willscher (1955) Der Schwebende (2016) Meditation zur Skulptur von Ernst Barlach im Dom zu Güstrow, Johann Sebastian Bach (1685-1750) O Mensch, bewein dein Sünde groß BWV 622, Christ lag in Todesbanden BWV 625, Ana Szilágyi (1971) Das Wiedersehen für Orgel (2020) inspiriert durch die Skulptur von Ernst Barlach, Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) Sonate f-moll op. 65, 1, Alyssa Aska (1985) bei mir (2021) inspiriert durch die Arie „Bist du bei mir“, Antonio Diana (um 1850) Elevazione und Polonese aus Composizioni per Organo (1862)


20.08.2022 Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern Hamburger Orgelsommer - Konzert zum Thema «Wasser» • Werke Dimitri Terzakis Die Farben des Ozeans, J. S. Bach An Wasserflüssen Babylon BWV 653b, Oskar Gottlieb Blarr aus: Heilendes Wasser, Arvo Pärt Mein Weg hat Gipfel und Wellentäler, Charles Hoag The Kraken for Organ Pedals and Large Tam-Tam, Rikako Watanabe Toccata malgré le vent fort ... aus: Passés présents (2021) pour Orgue (Konzert an der Klais-Orgel im Baptisterium)


Kerstin Petersen, Orgel Foto©️Elke Zimmermann


NUR EINMAL GLÜCKLICH SEIN - Konzerte zum Orgeljahr 2021 mit Werken von Komponistinnen 


Propsteikirche Herz Jesu Lübeck Pfingstliche Feuerzungen und der Brennende Dornbusch Orgelkonzert zum Abschluss des Kirchweihfestes - 125 Jahre Propsteikirche Herz Jesu Lübeck • Werke Eustache Du Caurroy (1549-1609) L Psaume XIX Les cieux en chacun lieu Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) Fantasia in G Piece d’Orgue BWV 572, Dietrich Buxtehude (1636-1707) Komm, Heiliger Geist, Herre Gott BuxWV 199, Herman Berlinski (1919-2001) The Burning Bush (1957) Der brennende Dornbusch, Jean-Philippe Rameau (getauft 1683-1764) Gavotte aus Le Temple de la gloire Orgelbearbeitung Edwin Lemare, Paul Hofhaimer (1459-1537) Was ich durch Glück, Min einigs A., Zoltán Gárdonyi (1906-86) Partita sopra Veni creator spiritus per organo (1958) Introduzione (Largo), Thema (Lento), Variazione I (Moderato deciso), Variazione II (Andante), Variazione III (Allegro non troppio), Variazione IV  (Quasi improvisato), Finale (Allegro maestoso) 


Christianskirche Hamburg-Ottensen Zahlen, Phönix, Bach und Bienen: Orgelmusik von H. Darboven, J.S. Bach & neue Musik aus Göteborg, Hamburg, New York Orgelkonzert im Rahmen von altonale und FORUM NEUE MUSIK • Werke Herman Berlinski (1910-2001) aus: Symphonia No. 2 for Organ solo Open Thou the Gates of Heaven, Tempo di passacaglia, Johann Sebastian Bach (1685-1750) Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit BWV 106 Sonatina aus Actus tragicus (1707/08), Hanne Darboven (1941-2009) Reduktion in Bezug auf den Wendepunkt des Requiems Op. 8, 2. Buch I/A für Orgel 1982/83, Johann Ernst Bach (1722-77) Die Bienen nach einer Fabel von Christian Fürchtegott Gellert (1715-69), Andreas Willscher (*1955) Phönix Fantasie für Orgel über „Christ lag in Todesbanden“ (UA 12. April 1982 Hamburg), Erland Hildén (*1963) 1. Orm / Snake aus Fyra djur för orgel / Four powerful animals (2015), Hanne Darboven „Klassische“ Quersummen - Berechnung des Jahrhunderts progressiv in aufsteigender Form Op. 1 für Orgel 1979-80, Johann Sebastian Bach Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit BWV 106 Sonatina aus Actus tragicus (1707/08), Johann Sebastian Bach Passacaglia in c-moll BWV 582 • Zum Programm Die Hamburger Konzertorganistin Kerstin Petersen interpretiert klingende Architekturen aus Barock und Moderne, die aus unterschiedlichen Perspektiven Tonmodelle, Zahlenfiguren, Proportionen in Musik verwandeln. Inspiriert von der Minimal Art überträgt Hanne Darboven (1941-2009) ihr bildnerisches Werk in Musik. An den Orgeln der Christianskirche erklingen ihre Konzeptkompositionen „Klassische“ Quersummen und Wendepunkt des Requiems sowie Snake von Erland Hildén, Symphonia No. 2 von Herman Berlinski, Phönix von Andreas Willscher und u.a. Johann Sebastian Bachs Meisterwerk Passacaglia in c-moll.


St. Bartholomäuskirche Wesselburen / Schleswig-Holstein Orgelmusik des 15. - 21. Jahrhunderts über Glaube, Liebe, Glück Orgelkonzert im Rahmen des ORGELSOMMER an der historischen Klapmeyer-Orgel  von 1741/2011 Rekonstruktion OBM Rowan West • Werke Paul Hofhaimer (1459-1537) Was ich durch Glück, Ave maris stella, Herman Schroeder (1904-1984) Orgelchoral über das Marienlied Es flog ein Täublein weiße (1602), Michelangelo Rossi (1601-1656) Toccata terza, Johann Sebastian Bach (1685-1750) Herr Gott, nun schleuß den Himmel auf BWV 617, Praeludium et Fuga in C BWV 547, Robert Schumann (1810-1856) aus Skizzen für den Pedal-Flügel op. 58, 1und 2, Zum 35. Todestag: Germaine Tailleferre (1892-1983) Nocturne (1977), Paul Hofhaimer Die Brünnlein, die da fließen, Min einigs A., Johann Sebastian Bach Auf meinen lieben Gott BWV 646, Praeludium und Fuga in e BWV 548

Kerstin Petersen, Orgel Foto©️Elke Zimmermann


Kulturkirche St. Johannis Altona Aus dem Schatten ans Licht - Konzert Chor und Orgel im Dialog mit Werken von der Romantik bis zu den Comedian Harmonists Neuer Knabenchor Hamburg unter Leitung von Jens Bauditz & Konzertorganistin Kerstin Petersen an der Kuhn-Orgel, Künstlerische Leitung: Friederike Haufe - Veranstaltung des Hamburger FESTIVALS Verfemte Musik • Werke Sigfrid Karg-Elert (1877-1933) Hymn to The Stars aus Seven Pastels from the Lake of Constance op. 96,7; Paul Hindemith (1895-1963) Musica divinas laudes Kanon zu drei Stimmen, Sigfrid Karg-Elert Valse mignonne aus Drei Stücke für Orgel op. 142,2; Milton Ager (1893-1979) Wochenend und Sonnenschein Bearbeitung für vierstimmigen Männerchor, Ilse Fromm-Michaels (1888-1986) Stimmungen eines Fauns op. 11 für Klarinette Solo (Bearbeitung für Pedal-solo Kerstin Petersen), Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) Abschied vom Walde, Ilse Fromm-Michaels Passacaglia für Orgel, Felix Mendelssohn Bartholdy Verleih uns Frieden, Herman Berlinski (1910-2001) II. Prelude for Yom Kippur Open Thou the Gates of Heaven, Tempo di passacaglia  aus Symphonia No. 2 for Organ solo, Günter Raphael (1903-1960) O Herre Gott, dein göttlich Wort, Herman Berlinski Passover And Miriam took a timbrel… (Ex. 15,20), Paul Ben-Haim (1897-1984)  aus den Six Sephardic Folksongs Nr. 1 La rosa für siebenstimmigen Chor Nr. 6 Puncha, puncha für fünfstimmigen Chor, Sigfrid Karg-Elert Clair de Lune aus Trois Impressions op. 72,2, Kurt Schwaen (1909-2007) Schlaf wohl zur Nacht für fünfstimmigen Chor Zum Programm 14 kurze Kompositionen von Mendelssohn bis zu den Comedian Harmonists geben Einblicke in das Lebenswerk bekannter und unbekannter Künstler. Ihnen gemeinsam ist das Schicksal, während der Zeit des Nationalsozialismus wegen ihrer Abstammung, ihrer Religionszugehörigkeit, ihrer politischen Gesinnung oder ihrer Tonsprache als „entartet“ zu gelten, so dass sie verfolgt und/oder ihre Werke von den Programmzetteln des Konzertlebens gestrichen wurden. 

Peterskirche Heidelberg stille töne – erzählte bilder Konzertveranstaltung im Rahmen von FORUM NEUE MUSIK • Werke Arvo Pärt (*1935) Mein Weg hat Gipfel und Wellentäler, Trivium, Pari intervallo, Annum per annum Einleitung / Kyrie / Gloria / Credo / Sanctus / Agnus dei / Coda, Jean Langlais (1907-1991) 7 Études de Concert pour Pédale seule (1983) N°1 Chromatique N°2 Contrepoint N°5 Staccato N°7 Alleluia • Zum Programm Wie klingt Stille in der Musik? Was erzählt ein Bild? Wie atmet eine Geschichte? Der Mannheimer Maler Mehrdad Zaeri lässt sich von biblischen Geschichten zu seinen Bildern inspirieren. Manchmal findet sich eine ganze Geschichte in einem Bild, manchmal wird aus nur einem Wort oder Satz eine gemalte Geschichte. Nils Petersen schreibt Geschichten zu Zaeris Bildern, und so kommt es zu einer doppelten Neu-Interpretation biblischer Erzählungen. Zaeris Bilder sind in zahlreichen Ausstellungen zu sehen gewesen, die Geschichten hat Nils Petersen an vielen Konzertabenden gelesen, begleitet von Kerstin Petersen als Interpretin an der Orgel. Durch ihr sensibles Spiel verbindet Kerstin Petersen Gesagtes und Unsagbares, Gemaltes uns Unmalbares und schafft meditative Übergänge, denn das Ohr ist der Seele am nächsten.  

Das Zusammenspiel von Text, Bild und Musik bildet in der Arbeit der drei Künstler*innen das konzeptionelle Programm. Sehr früh kam nach den Konzerten der Wunsch von Besuchern auf, die Bilder, die Geschichten und die Musik zusammen mit nach Hause nehmen zu können. Diesen Wunsch können wir jetzt erfüllen. Das Buch ‚erzählte bilder' und die CD ‚stille töne‘ gehören als Projekt dreier Künstler zusammen, haben aber auch als eigenes Medium ihre eigene Bedeutung und Schönheit.

Die CD ‚stille töne‘ und das Buch ‚erzählte bilder‘ gehören als Projekt dreier Künstler*innen zusammen und werden erstmalig in diesem Konzert präsentiert: Nils Petersen liest aus seinem aktuellen Buch. Bilder des Künstlers Mehrdad Zaeri werden projiziert. An den Orgeln der Christianskirche spielt Kerstin Petersen das gesamte Orgelwerk des estnischen Komponisten Arvo Pärt sowie Konzertetüden für Pedal solo von Jean Langlais (1907-1991). CD s.o.


Kerstin Petersen, Orgel Foto©️Elke Zimmermann


E-Mail
Infos
Instagram
LinkedIn